Aktuelles – 3. April 2025

Heizungsförderung läuft trotz Streits weiter

KfW garantiert Zuschüsse. Die Zukunft des umstrittenen Heizungsgesetzes ist ungewiss. Viele Menschen sichern sich daher noch Fördergelder bei der staatlichen KfW. Deren Vorstandschef macht jetzt eine klare Ansage.

Die ungewisse Zukunft der staatlichen Förderung klimafreundlicher Heizungen in Deutschland lässt die Nachfrage nach Geldern bei der KfW sprunghaft ansteigen. Bis Ende März wurden nach Angaben der Förderbank 315.000 Zuschussanträge vor allem für Wärmepumpen mit einem Gesamtvolumen von 4,5 Milliarden Euro erteilt. Zum Jahresende 2024 waren es 227.000 Anträge über rund 3,3 Milliarden Euro.

"Stand heute: Die Heizungsförderung läuft und die KfW steht mit ausreichenden Haushaltsmitteln bereit", sagte KfW-Chef Stefan Wintels. "Jeder Bürger und jede Bürgerin kann sich auf die Zusage der KfW verlassen." Wintels betonte: "Wir haben ausreichend Haushaltsmittel, damit wir die Anträge, die noch kommen, auch bearbeiten können. Das Programm läuft, bis es ein neues Programm gibt, auch weiter."

Zur Anzeige des vollständigen Artikels klicken Sie bitte hier: Link.

Blick über München

Energie­gemeinschaften vor Ort

Marktpartner arbeiten bundesweit erfolgreich in regionalen Energiegemeinschaften zusammen - auch in Ihrer Nähe!