Partnerschaft zur Optimierung von Wärmepumpen mit dynamischen Tarifen
Der deutsche Energieanbieter Ostrom und der Wärmepumpen-Vorreiter Viessmann Climate Solutions schließen eine Partnerschaft. Die Steuerung der Viessmann Wärmepumpe wird in die Ostrom App integriert. Ostrom Kunden können so im ersten Schritt für ihre Viessmann Wärmepumpe ab 2025 einen grünen, dynamischen Stromtarif wählen.
Grüne Pioniere bündeln ihre Kräfte: Der deutsche Energieanbieter Ostrom und der Wärmepumpen-Vorreiter Viessmann Climate Solutions schließen eine Partnerschaft, um den Strombetrieb von Wärmepumpen zu optimieren.
Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral heizen, der Fokus für dezentrale Wärmelösungen zielt dabei auf den Einsatz von Wärmepumpen. Sie gelten als das Heizsystem der Zukunft, pro Jahr – so das Ziel der noch amtierenden Bundesregierung – sollen bis zu 500.000 Wärmepumpen installiert werden und alte Gas- und Ölheizungen ablösen. Die Wärmepumpen sollen vorwiegend mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben werden. Das Problem: Während Hausbesitzer mit Photovoltaikanlage (PV) im Sommer mehr als genug Strom produzieren, reicht die PV-Ausbeute im Winter bei weitem nichts aus.
Die Lösung sind dynamische Stromtarife. Denn niedrige Strombörsenpreise gibt es nicht nur im Sommer. Strom aus Windenergie trägt nämlich über das gesamte Jahr hinweg einen signifikanten Anteil zur Stromerzeugung bei. Besonders hohe Anteile an der Stromerzeugung durch Windenergie gibt es vor allem in den Winter- und Frühlingsmonaten. Im Januar und Februar 2024 bestanden rd. 42 Prozent der Nettostromerzeugung aus Windenergie. Somit können Kunden auch im Winter signifikant Geld sparen und Kunden ihre Wärmepumpe noch ökonomischer und ökologischer betreiben.
Energiegemeinschaften vor Ort
Marktpartner arbeiten bundesweit erfolgreich in regionalen Energiegemeinschaften zusammen - auch in Ihrer Nähe!