Aktuelles – 2. Mai 2024

Selfmade Energy: Analysen, Trends & Marktdaten

Solarenergie gewinnt als tragende Säule einer nachhaltigen Zukunft weltweit an Bedeutung. In unserem Solarreport werfen wir einen detaillierten Blick auf die neuesten Entwicklungen und Trends auf dem deutschen Photovoltaikmarkt, basierend auf einer umfassenden Analyse aktueller Marktdaten. Die Erkenntnisse des Reports stammen direkt von führenden Expertinnen und Experten der Solarbranche und sollen Orientierung und eine verlässliche Grundlage für fundierte Entscheidungen bieten.

Solarpreisindex

Der Abwärtstrend der Preise für Solarsysteme setzt sich fort. Gegenüber November 2023 haben sich die Preise für PV-Anlagen bis März 2024 um mehr als 4 Prozent verringert. Die Preisentwicklung deutet auf eine Zurückhaltung auf Konsument:innenseite hin, die möglicherweise durch eine abwartende Haltung in Erwartung weiter fallender Preise oder durch eine derzeit geringere Priorisierung von Investitionen in erneuerbare Energien aufgrund wirtschaftlicher Unsicherheiten beeinflusst ist. Eine weitere Ursache für den Abwärtstrend liegt in den gefallenen Modulpreisen. Die geringeren Beschaffungskosten werden an Endkund:innen weitergereicht. Die Aussicht auf zusätzliche Förderung durch die Bundesregierung dürfte ein entscheidender Faktor für die Preisentwicklung gewesen sein, da der Markt antizipatorische Bewegungen vollzieht.

Batteriespeicherindex

Im November 2023 lag der Indexwert bei 15.231,81 €, was einem Basisindex von 100 entspricht. In den folgenden Monaten ist eine Schwankung mit einem leichten Rückgang im Dezember und einer Erholung im Januar zu beobachten. Der März 2024 zeigt gegenüber dem Ausgangswert einen signifikanten Rückgang auf einen Indexwert von 14.612,30 € – das entspricht einem Preisrückgang um mehr als 4 Prozent.

Solarreport auf der Internetseite von Selfmade Energy (PDF)

Blick über München

Energie­gemeinschaften vor Ort

Marktpartner arbeiten bundesweit erfolgreich in regionalen Energiegemeinschaften zusammen - auch in Ihrer Nähe!